Leichte Sprache
Link: Zurück zur Seite in Alltags-Sprache
Hier erklären wir, wie Sie unsere Seiten nutzen können.
So kommen Sie zur Start-Seite:
Sie geben die Adresse im Internet ein:
www.agenda-erwachsenenbildung.de
Klicken Sie auf unser Logo. Dann kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Es gibt auf jeder Seite einen Balken. Dieser Balken ist das Haupt-Menü.
Das Haupt-Menü hat 3 Bereiche.
Die Bereiche heißen:
1. Über uns
2. Die Agenda
3. Unsere Aufgaben
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Unter dem Haupt-Menü ist eine Zeile.
Hier sehen Sie, auf welcher Seite Sie gerade sind.
Und wie Sie zu der Seite gekommen sind.
Neben dem Haupt-Menü ist eine Lupe.
Und ein Feld mit dem Wort: Suche.
Schreiben Sie ein Wort in das Such-Feld.
Klicken Sie rechts auf die Lupe.
Oder drücken Sie die ENTER-Taste.
Dann können Sie nach dem Wort suchen.
Dann kommen Sie auf die richtige Seite.
Auf unseren Seiten stehen viele Infos zum Thema: Erwachsenen-Bildung.
Link: Zurück zur Seite in Alltags-Sprache
Erwachsenen-Bildung heißt: Menschen über 18 Jahre lernen etwas
• in einer Schule
• in einem Kurs
• in einer Weiter-Bildung.
Viele Menschen in Europa haben Probleme
• mit dem Lesen
• mit dem Schreiben
• mit dem Rechnen
• mit neuer Technik.
Zum Beispiel: mit Computern.
Die Menschen brauchen Bildung.
Sie müssen diese Sachen lernen.
Damit sie überall mitmachen können.
Damit sie eine gute Arbeit finden.
Erwachsenen-Bildung ist wichtig.
Damit alle Menschen mitmachen können.
Damit alle die gleichen Möglichkeiten haben.
Dafür setzen wir uns ein.
Die EU hat dazu ein Programm gemacht.
EU ist die Abkürzung für: Europäische Union.
Das Programm heißt: Europäische Agenda Erwachsenen-Bildung.
In dem Programm für Europa steht: Es soll mehr Erwachsenen-Bildung geben.
Es gibt dafür eine Stelle in Deutschland. Sie heißt: Koordinierungs-Stelle.
Wir setzen das Programm in Deutschland um.
Damit wir die Ziele in Deutschland erreichen.
Damit es mehr Erwachsenen-Bildung gibt.
Wir beraten zum Thema: Erwachsenen-Bildung.