Am 11. Oktober 2023 führten die Nationale Koordinierungsstelle Europäische Agenda Erwachsenenbildung und die Koordinierungsstelle AlphaDekade ein virtuelles Expertengespräch mit Vertreterinnen und Vertreter der Fach- und Koordinierungsstellen für Alphabetisierung und Grundbildung der Länder zum Thema „Grundbildung im Quartier“ durch.
Vor dem Hintergrund, dass dem Quartiersansatz eine zentrale Bedeutung für die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit zukommt, hatte das Expertengespräch zum Ziel bereits bestehende Ansätze und Programme für die Grundbildungsarbeit im Quartier zu beleuchten und zu diskutieren, was Herausforderungen sowie wichtige Gelingensfaktoren der erfolgreichen Grundbildungsarbeit im Quartier sind.
Meike Heckenroth und Timo Heyn von empirica, der Begleitagentur der ressortübergreifenden Strategie, haben zunächst das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ und die ressortübergreifende Strategie „Soziale Stadt – Nachbarschaft stärken, Miteinander im Quartier“ unter besonderer Berücksichtigung des Themas Alphabetisierung und Grundbildung im Sozialraum und als Querschnittsaufgabe präsentiert. Zudem haben sie Schnittstellen zu bereits bestehenden Aktivitäten der Nationalen Koordinierungsstelle AlphaDekade aufgezeigt.
Vortrag Meike Heckenroth und Timo Heyn (empirica): "Ressortübergreifende Strategie „Soziale Stadt – Nachbarschaften stärken, Miteinander im Quartier“
Anschließend haben Vera Everhartz und Hanna Riedel vom Deutschen Volkshochschulverband das seit 2023 vom BMBF geförderte Projekt „vhs-Lerntreffs im Quartier“ vorgestellt. Die vhs-Lerntreffs verfolgen mit offenen informellen Lernorten den Ansatz der aufsuchenden Bildungsarbeit und zielen darauf, Menschen dort abzuholen, wo sie sich in sozialer und räumlicher Hinsicht befinden: Bildung findet vor Ort, in Vereinen, in Stadtteilen, Begegnungszentren etc. statt. Frau Everhartz und Frau Riedel haben in ihrem Vortrag besonders die Relevanz und wichtige Faktoren der Zusammenarbeit von Weiterbildungseinrichtungen mit Trägern der Quartiersarbeit herausgestellt.
Vera Everhartz und Hanna Riedel (Deutscher Volkshochschul-Verband): "vhs-Lerntreffs im Quartier und InSole: Zusammenarbeit von Weiterbildungseinrichtungen mit Trägern der Quartiersarbeit."
Abschließend hat Frau Mirijam Wenger von der Lernstube Altstetten der Caritas Zürich einen Einblick in die Quartiersarbeit des Projekts „Zürcher Lernstuben“ in der Schweiz ermöglicht. Das Projekt Lernstuben hat zum Ziel, eine wohlwollende Lernumgebung mit aufsuchenden Kursformaten, Beratungsmöglichkeiten und konkreter Hilfestellung zu schaffen. Auf diese Weise soll Personen mit geringen Grundkompetenzen in den Bereichen Lesen & Schreiben, Rechnen und Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien der (Wieder-)Einstieg in die Weiterbildung gelingen. Weitere Informationen und Einblicke zu der Lernstube Altstetten finden Sie unter: Lernstube Altstetten (lernstuben.ch)
Hier finden Sie die schriftliche Zusammenfassung der in Veranstaltung beleuchteten Ansätze und Programme sowie der existierenden Herausforderungen und wichtigen Gelingensfaktoren der erfolgreichen Grundbildungsarbeit im Quartier von Claudia Parton.