Zur Umsetzung der Europäischen Agenda für Erwachsenenbildung führte die Nationale Koordinierungsstelle Europäische Agenda Erwachsenenbildung zusammen mit der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. am 8. Mai 2023 ein Fachgespräch mit mehr als 40 Expertinnen und Experten aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Luxemburg durch.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Situation in Deutschland und Europa in Bezug auf die Professionalisierung und Qualifizierung von Durchführenden von Angeboten zur Technik- und Medienkompetenzentwicklung älterer Menschen. Vor diesem Hintergrund haben die Expert:innen aus Politik, Praxis und Wissenschaft diskutiert, welche Schritte der Professionalisierung dieses Tätigkeitsfeldes national und in anderen europäischen Ländern bereits ergriffen wurden, erfolgreich sind und welche zukünftig notwendig sind.
Frau Dr. Janina Stiel vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gab zunächst eine Übersicht über die Personengruppen und Institutionen in Deutschland, die digitale Kompetenzen an ältere Menschen vermitteln und stellte dar, welche Modelle es gibt, diese Personengruppen entsprechend zu qualifizieren.
Dr. Janina Stiel: „Wer leistet die Digitale Bildung Älterer in Deutschland – ein Modellüberblick“
Frau Jana Eckert von der ISIS Institut für Soziale Infrastruktur gGmbH erörterte vergleichend die unterschiedlichen Bedarfe und Angebote in Bezug auf die Professionalisierung des Bildungspersonals für die digitale Bildung älterer Menschen in Österreich, den Niederlanden, Portugal und Rumänien.
Jana Eckert: „Qualifizierungspraxen in ausgewählten Ländern der EU“
Im Mittelpunkt des Vortrags von Frau Edith Simöl von der Servicestelle DigitaleSenior:Innen beim Österreichischen Institut für angewandte Telekommunikation standen die vielzähligen Angebote ihrer Servicestelle hinsichtlich der Qualifizierung von Durchführenden von Angeboten zur Technik- und Medienkompetenzentwicklung Älterer.
Edith Simöl: „Angebote zur Professionalisierung des Bildungspersonals der Servicestelle digitaleSenior:innen“
Abschließend zeigte Frau Elisabeth Weinberger-Eckart von SeniorWeb in den Niederlanden in Ihrer Präsentation auf, in welcher Weise in den Niederlanden erfolgreich Ehrenamt durch ältere Menschen im Rahmen des Vereins SeniorWeb in den Niederlanden organisiert wird.
Elisabeth Weinberger-Eckart: „Unterstützung Freiwilliger bei der Vermittlung digitaler Kompetenzen durch SeniorWeb“
Hier finden Sie eine Zusammenfassung des Expertentreffens inklusive Handlungsempfehlungen zur „Professionalisierung des Bildungspersonals für die Digitale Bildung Älterer in Deutschland und Europa“
Hier finden Sie das Veranstaltungsprogramm.
Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich gerne an:
Inhaltliche Fragen:
Dr. Corinna Porsche
Telefon: 0228 107-1343
Mail: Corinna.Porsche[at]bibb(dot)de