© Adobe Stock 491159370

Stakeholdertreffen "Digitale Formate der Bildungsberatung"

Im Rahmen der Umsetzung der Europäischen Agenda für Erwachsenenbildung hat am 28.02.2023 das Stakeholdertreffen zum Thema "Digitale Formate der Bildungsberatung" stattgefunden. Das Meeting wurde von der NKS Europäische Agenda Erwachsenenbildung der NA beim BIBB in Kooperation mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg organisiert. Die Veranstaltung thematisierte digitale Formate der Beratungsmöglichkeiten und die Entwicklung von Bildungsberatung hin zu einer Beratung zum lebenslangen Lernen. Politisch wurde die Veranstaltung in den Vorhaben der "Upskilling-Pathways"-Initiative und bei den bildungspolitischen Prioritäten der Nationalen Weiterbildungsstrategie verortet. Vor diesem Hintergrund haben sich circa 30 Vertreter*innen und Expert*innen aus Politik, Praxis und Wissenschaft zum Thema Bildungsberatung ausgetauscht und die Thematik in einem geschlossenen Teilnehmendenkreis diskutiert.

Hier finden Sie die schriftliche Zusammenfassung des Stakeholdertreffens von Prof. Dr. Christiane Schiersmann.

 

Als ersten inhaltlichen Programmpunkt der Veranstaltung, stellte Prof. Dr. Henning Pätzold der Universität Koblenz zunächst im Keynote-Vortrag Potenziale und Grenzen der mediengestützen und überregionalen Angebote zur Weiterbildungsberatung vor.

Input: Prof. Dr. Henning Pätzold und Dipl. Päd. Joshua Dohmen, "Potenziale und Grenzen mediengestützter,überregionaler Angebote zur Weiterbildungsberatung"

Darauffolgend präsentierten Regine Zizelmann und Herr Joshua Wegerer der Koordinierungsstelle LN WBB die Weiterentwicklung der Online-Beratung in Baden-Württemberg sowie die Strukturen und Handlungsfelder des LN WBB.

Input: Regine Zizelmann und Joshua Wegerer, "Vorstellung des Landesnetzwerks Weiterbildungsberatung (LN WBB) und Weiterentwicklung der modularen Online-Beratung Baden-Württemberg."

Nach der Mittagspause wurden anschließend zwei interessante Projekte aus der Bildungspraxis vorgestellt, in denen die Entwicklung der Bildungsberatung in Hinblick auf den digitalen Wandel und beruflichen Veränderungsprozessen beleuchtet wurde.

Projekt 1: Frank Schröder der kos GmbH und Brigitte Franz der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, "Beratung zu Bildung und Beruf im digitalen Wandel - Praxis und Erfahrungen."

Projekt 2: Anne Berteld und Elisabeth Tadzidilinoff der Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung NRW, "Digitale Formate der Beratung zu Weiterbildung und beruflichen Veränderungsprozessen in NRW."

Der letzte Vortrag ermöglichte einen Blick ins europäische Ausland. Karin Okonkwo-Klampfer der Bildungsberatung in Wien zeigte auf, wie Bildungsberatung per Messenger funktionieren kann.

Input: Karin Okonkwo-Klampfer, "Bildungsberatung per Messenger."

 

Hier finden Sie das Veranstaltungsprogramm.

 

Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich gerne an:

Lara Buchholz

Telefon: 0228 107-1958

Lara.Buchholz(at)bibb(dot)de